Arbeitsrecht

Ihre Situation
Nicht alle mittelständischen Unternehmen und Selbständige haben die Möglichkeit und den Bedarf zur Schaffung einer eigenen Rechts- oder Personalabteilung. Gleichwohl treten sie im Rechtsverkehr auf und beschäftigen Mitarbeiter.

Trotz guter Vorsätze kommt es aber gelegentlich zu Schwierigkeiten mit den Mitarbeitern. Das Verhalten von Mitarbeitern kann aus manigfaltigen Gründen Anlass zur Beanstandung bieten. Je nach Schwere des Verstoßes reagiert der Arbeitgeber mit Abmahnung oder Kündigung.

Dies ist dann oft der Auslöser für einen Rechtsstreit. Das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter, welches auch so schon belastet ist, wird im Verlauf des Rechtsstreits meist vollends beseitigt. Eine Rückkehr des Mitarbeiters an seinen Arbeitsplatz ist danach für beide Parteien oftmals schwierig, wenn nicht sogar ausgeschlossen.

Hinzu tritt, dass viele Kündigungen vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand haben. Manchmal fehlt es an einer wirksamen Abmahnung im Vorfeld oder es ist die Kündigungsfrist falsch berechnet worden. Was hierbei nicht selten unterschätzt wird, ist der Kosten- und Zeitfaktor, der sich hinter einer fehlerhaften oder unwirksamen Kündigung verbirgt.

Empfehlung
Viele dieser Fälle können durch eine anwaltliche Beratung bereits im Vorfeld abgesichert und vermieden werden. Der anwaltliche Rat sollte dabei allerdings nicht erst in Anspruch genommen werden, wenn Abmahnung oder Kündigung bereits geschrieben worden sind. Erste Fehler können bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses bei der Vertragsgestaltung geschehen. Nutzen Sie die Möglichkeit einer externen Rechtsberatung zur Vermeidung späterer unnötiger Konflikte und Kosten.

Die Kommunikation bei größerer Entfernung kann via E-Mail, Post, Fax und Telefon erfolgen und steht einer Mandatsführung nicht entgegen.

Tätigkeitsgebiete

Mittelständische Unternehmen und Selbständige

Privatpersonen